Sk8girl
lilanes, einfaches Etwas

|
 |
« on: December 02, 2007, 06:27:59 PM » |
|
Ich les und les hier jetzt die ganze zeit und geb auch kräftig mein senf mit ab, aber so eine frage kommt mir dann doch auch noch: wenn ich daheim lernen würd oder will, wie krieg ich mich dann überhaupt dazu motiviert irgendwas zu lernen? ka, hier scheints ja leuts zu geben die das hinkriegen, aber wenn ich mir vorstellen würd, ich wär daheim, würd ich doch nur den ganzen tag rumhängen, musik hörn, chatten, fernsehn etc. und auch wenn ich mir sowas wie ne fernschule nehmen würd, dann glaub ich doch nicht, dass ich mich dazu überredet krieg das auch zu machen. und wenn meine eltern mich jeden vormittag unterrichten, dann geh ich doch lieber zur schule ...
wie macht ihr das denn also?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tana
lilanes, einfaches Etwas

Everyone is beautiful!
|
 |
« Reply #1 on: December 03, 2007, 08:14:01 PM » |
|
Also, ich war nur ein halbes Jahr nicht in der Schule und ich gebe zu, ich habe in der Zeit nicht wirklich viel an Schulstoff gemacht. Was ich aber sagen kann, es war gar nicht so schwer nachher wieder einzusteigen. so viel hatte ich anscheinend nicht verpasst. Es gibt ja mehrere Lehrmethoden und pädagogische Ansätze die ja auch bewiesen haben, dass freies Lernen funktioniert - siehe z.B. Montessori und Wild. Wie das natürlich direkt im Alltag eines Heimschülers aussieht, die Erfahrung habe ich auch noch nicht gemacht und wäre natürlich auch daran interessiert mehr darüber zu erfahren.
|
|
|
|
|
|
U R as beautiful as this: 
|
|
|
|
muetze
|
 |
« Reply #2 on: December 03, 2007, 09:28:40 PM » |
|
also bei mir wars anfangs nach meinem Ausstieg so gut wie nichts gemacht hab. ich saß recht viel vorm PC, hab immer probiert so lang wie möglich zu schlafen. Meine Mutter hatte dann anfangs auch gemeint wir sollten um 9 aufstehen und so aber sie hatte es nicht wirklich lang durchhalten können. Ich hatte eben so ca n halbes Jahr gemacht (mit lang schlafen musik hören pc und so.) dann hab ich so langsam angefangen alles mögliche andere zu machen. Dann hab ich zb alles mögliche gelesen, hab mit meinem Opa wirklich viel gemacht (er hat mir unter anderem beigebracht wie man mit Strom umgeht) und hab in der Zeit dann auch recht viel Sport betrieben (bin viel Fahrrad gefahren). Ich glaube nach einer gewissen Zeit fängst du einfach an irgendwas zu machen was dir liegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pucki
lilanes, einfaches Etwas

Wenn du denkst ...
|
 |
« Reply #3 on: December 03, 2007, 09:53:27 PM » |
|
ich hab in der schule meistens eh geschlafen.  ne zurück. ka was ich genau gemacht häte wenn ich nich zur schul gange wär aber mit ausschlafen wär ich bei meiner mutter nicht weit gekommen.
|
|
|
|
|
|
Wenn du denkst, dass du denkst, dass, du dumm bist - was hast du dann gedacht?
|
|
|
Sitarih
lilanes, einfaches Etwas

|
 |
« Reply #4 on: January 12, 2008, 03:19:05 AM » |
|
Das, was mir jetzt dazu einfällt (nein nein keine Selbstjustifikation, gaaar nicht  ) sind die Sachen, die über Kinder erzählt werden, die auf ne Sudbury-Valley-Schule kommen, nachdem sie aus dem normalen Schulsystem kamen. Die hängen wohl wirklich jahrelang dort rum und machen gar nichts.  Außerdem noch "Müssen nur wollen" von WSH. Ich musste da _immer_ an Schule denken.  Wenn du nicht gelernt hast, einfach mal was zu machen und dann nicht geprügelt wirst, was zu machen, ja, dann würdest du gar nichts wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pucki
lilanes, einfaches Etwas

Wenn du denkst ...
|
 |
« Reply #5 on: January 19, 2008, 07:33:52 PM » |
|
bei mir ist des halt so, dass ich das gefühl hab, den druck von aussen auch mal zu brauchen. ich mein englisch z.b. würd ich so gar nicht machen. mathe und so wahrscheinlich auch net. ich hock auch jetz die meiste zeit vorm pc, hör musik oder tu fernsehn.
|
|
|
|
|
|
Wenn du denkst, dass du denkst, dass, du dumm bist - was hast du dann gedacht?
|
|
|
L..
lilanes, einfaches Etwas

|
 |
« Reply #6 on: January 21, 2008, 04:41:45 PM » |
|
Wenn man lange zur Schule musste, ist es glaub ich normal, wenn man eine Zeit lang mal gar nichts macht, das einen Geschmack nach Schule hat.
Der berühmte Druck von aussen. Ohne den geht es natürlich nicht. Kinder und Jugendliche sind eine träge Masse, die nur auf äusseren Druck anfangen in Bewegung zu kommen. Das ist erwiesen, das hat nämlich auch schon der berühmte Prof. Kerkermeister behauptet. Wenn es nicht der Druck von aussen ist, dann ist es die unwiderlegbare Tatsache, dass man ohne fachgerechte Unterweisung keinen Zugang zu einem wissenschaftlichen Gebiet bekommt, und wenn das nicht reicht, dann ist man sowieso nicht normal. So.
Ich glaube, der Anschein, dass der Druck von aussen eben doch benötigt würde, vielleicht dann entsteht, wenn man zu Hause bleiben kann, sich also mal ohne Zwang bewegen kann, aber doch die Gedankenmuster der Schule, eben, etwas Sinnvolles zu leisten, sich jetzt mal endlich zu etwas zu überwinden, seine persönlichen Bedürfnisse runterzuschlucken, noch festsitzen. Dann hat man sozusagen noch die uninspirierende Umgebung der Schule, aber doch niemanden mehr, der einen dazu zwingt in ihr zu pauken. Wenn die Freude da ist, ist Lernen Nebensache. In der Schule ist Lernen Hauptsache…...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaana
|
 |
« Reply #7 on: January 24, 2008, 01:12:27 AM » |
|
Ja, richtig. Man muss vor allem auchmal überlegen, was man denn nicht letztendlich alles den ganzen Tag über lernt! Ob es nun Musikhören, Fernsehen, Radfahren, (Zeitung-, Bücher-, Comics-, Magazine-, Sachbücher-, Lexikas-) ...lesen, Zimmeraufräumen, Zeichnen, nichtstun oder mit anderen diskutieren ist - dabei lernt man ja! Und zwar total viel - viel mehr als wenn eines der Themen in der Schule angesprochen wird, denn so ist ja dein eigenes Interesse dabei. Diese Aussage soll nun mal sagen, dass man bei mir nicht weit kommt mit dem Argument "Ich bin den ganzen Tag zu Hause und lerne aber nichts... " 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tana
lilanes, einfaches Etwas

Everyone is beautiful!
|
 |
« Reply #8 on: January 25, 2008, 12:16:20 PM » |
|
Stimmt. Aber was ist, wenn ich mich mal konkret auf etwas vorbereiten muss -- wenn ich z.B. einen Abschluss machen will? Schafft man den denn auch so einfach mal "von allein"? Ich glaube, da muss man dann schon Arbeit und disziplin reinstecken, oder?
|
|
|
|
|
|
U R as beautiful as this: 
|
|
|
|
Jaana
|
 |
« Reply #9 on: February 13, 2008, 01:15:48 AM » |
|
Nun, man steckt in alles Arbeit und Disziplin rein wenn man es wirklich will. Wenn es was gibt, dass du wirklich machen willst, dann wird es immer eine Möglichkeit geben das zu erfüllen. Und das geht auf diese Weise im Normalfall sogar um einiges besser als in der Schule, weil man ja viel mehr Eigeninitiative reinsteckt. Soweit aus meiner Erfahrung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|