MenschenSkinder2000.de-Forum
September 06, 2010, 08:10:26 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: 15.09.07: 1. INTERNATIONALER TAG DER BILDUNGFREIHEIT!!!!

Home   Help Search Calendar Login Register  
Pages: 1 [2]
  Print  
Author Topic: Abitur extern  (Read 2978 times)
0 Members and 2 Guests are viewing this topic.
Jaana
Administrator

Hakuna Matata!

209473334 jaana.lohff@gmail.com jaanalohff
View Profile WWW Email
« Reply #15 on: September 26, 2007, 12:33:51 PM »

Ja, ich zwinge dich jetzt, so weiterzuschreiben wie dus die letzten Tage gemacht hast. Ist voll schön so von dir zu lesen und ich bin mir sicher, dass auch andere Leute ab und zu reinschauen werden und sich freuen!

VLG
Jaana
Tana
lilanes, einfaches Etwas
*

Everyone is beautiful!

View Profile
« Reply #16 on: December 01, 2007, 03:17:34 PM »

Hi!
Klingt ja echt toll dass du das machen willst! Meinen Respekt! Bist du da immer noch dran?

greez
Tana

U R as beautiful as this:
Jaana
Administrator

Hakuna Matata!

View Profile WWW Email
« Reply #17 on: December 02, 2007, 05:37:51 PM »

Scheint schon immer noch dranzusein, ihrem Blog nach zu schließen ... würde mich auch über Neuigkeiten freuen! Cheesy
Sitarih
lilanes, einfaches Etwas
*

View Profile
« Reply #18 on: January 12, 2008, 02:28:03 AM »

Joaaaa... Ich bin in einer Schaffenskrise Cheesy
Genieeeeße sehr die Tage ruhig und glücklich und wunderbar Biedermeier zuhause und lese schrecklich viel (also nicht jetzt dass ich gar nichts für meine Bildung tun würde... habe beschlossen, mir die ganzen Klassiker anzulesen... hihi) aber das Schulzeug hängt so ein bisschen hinterher. Eigentlich nicht mal so richtig (also nicht nach dem offiziellen Plan), weil ich am Anfang viel zu schnell gearbeitet habe, aber jetzt fängt meine Mutter an, sich Sorgen zu machen usw... Tjaja. Zu faul Tongue Ist wohl das "Es sind Ferien also mach ich jetzt erstmal überhaupt gar nichts"-Verhalten, oder so... He. Naja, dafür werde ich bald die Fächer abwählen, die mich so richtig ankotzen (hehe... aber _das_ kommt bestimmt noch aus der Schule) und dann ist das ganze auch ein bisschen weniger abschreckend (seitenlange Essays zu irgendwelchen Themen o.ä.).
Generell gehts mir zuhause wahrscheinlich einfach _zu_ gut Tongue Muss mich noch dran gewöhnen, dass mich niemand zur Schule prügelt. (nur meine Eingewöhnungszeit ist zu lang...  Undecided)
Jaana
Administrator

Hakuna Matata!

View Profile WWW Email
« Reply #19 on: January 14, 2008, 02:53:56 PM »

Hat denn deine Mutter kein Vertrauen in dich, dass du schon weisst, wieviel du wie und wann lernen musst? Ich finde, wenn man selber seinen Rythmus bestimmen darf, kommt früher oder später die gewissheit (gerade beim arbeiten mit dem ILS-material), dass man im Notfall das Ganze auch in nem halben Jahr durchmachen könnte.  Cheesy Das hast du ja wahrscheinlich auch gemerkt, als du zu Anfang so viel schneller gearbeitet hast als verlangt. Das ist übrigens eine der Hauptbeobachtungen: Homeschooler lerne schneller, effektiver und besser, wenn sie sich für einen Bereich interessieren, als wie die Schüler im normalen Klassenzimmer!!!!!
Sitarih
lilanes, einfaches Etwas
*

View Profile
« Reply #20 on: October 10, 2008, 12:35:34 AM »

Schaut mal, ich lebe noch Cheesy
 Shocked
Ich bin auch immer noch dran an meiner Geschichte - auch wenn mein Blog natürlich nicht up to date ist und so weiter.
Es hat sich doch alles recht anders gegeben... ILS hat mich recht schnell ziemlich gelangweilt und ich hab damit aufgehört, bereite mich also doch frei aufs Abitur vor. Damit bin ich jetzt recht weit, sozusagen... Ich habe meine Fächer zusammengestellt und einen konkreten Plan wie ich mich dann wohin wann ummelden muss und wann und wie anmelden zum externen Abitur und so weiter :] Der Plan ist so dass ich im Frühjahr (Mai) nächsten Jahres dann mein Abitur schreibe.
Dementsprechend sollte ich ja eigentlich knöcheltief in der Arbeit stecken - und vielleicht tue ich das auch und ignoriere das nur - aber mir gehts ganz gut Cheesy Ich habe zwei Fächer in meiner Fächerwahl, (Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte & Politische Bildung schriftlich, Französisch, Philosophie, Biologie, Informatik mündlich) Englisch und Informatik, in denen ich praktisch so weit vorbereitet bin, dass ich Abiturprüfungen recht gut schreiben könnte, wobei mir konkrete Übung fehlt. Mehr so in Deutsch. In den anderen fehlt mir teilweise auch noch Fachwissen, allerdings ist z.B. Mathematik um einiges einfacher als ich dachte. Ist also doch nur irgendwie der Klischeehass Mathe gegenüber gewesen Cheesy Ich habe das, was ich in Angriff genommen habe, extrem schnell und gut gemacht und kann es jetzt auch. Smiley
Abgesehen davon bin ich auch einfach wirklich faul Sad Aber ich hoffe dass ich, wenn ich zum Beispiel Geschichte oder Biologie anpacke, einen riesigen Schock bekomme und mich dann in die Arbeit hänge *grins*
Meine Eltern haben beschlossen, mich einfach in Ruhe zu lassen. Erstaunlich, aber funktioniert wirklich =)
Abgesehen davon geht es mir richtig, richtig gut und ich fühle mich sehr wohl Smiley Allerdings bin ich auch definitiv eine Person, die nicht viel soziale Interaktion braucht, um es so auszudrücken. Also vermisse ich Schule nicht, ganz im Gegenteil. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt erst ein "So schlimm war es doch gar nicht"-Gedanke und dann eine Erinnerung die den ersten Gedanken effektiv killt *grins*
« Last Edit: October 10, 2008, 12:40:12 AM by Sitarih » Logged
Jaana
Administrator

Hakuna Matata!

View Profile WWW Email
« Reply #21 on: October 21, 2008, 03:52:39 PM »

Hi Sitarih!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mein Computerzugang der letzten Zeit war etwas eingeschränkt. Freut mich über deinen Werdegang zu hören! Wo bist du eigentlich nochmal ungefähr her aus Deutschland? Vielleicht hast du ja auch mal Lust auf ein Jugendlichentreffen zu kommen oder so.

VLG derweil
Jaana
Sitarih
lilanes, einfaches Etwas
*

View Profile
« Reply #22 on: February 06, 2010, 01:35:30 AM »

So... Das ist ja jetzt alles ziemlich lange her - und das Forum scheint ziemlich tot Sad
Da dieser Forumsbeitrag aber den siebten Platz bei Google für den Suchbegriff "externes abitur" hat, ein Update.
Ich habe letztes Jahr meine Abiturprüfungen geschrieben und bestanden! Cheesy Mit 2,4. Smiley
Das ist jetzt auch schon wieder irgendwie ein halbes Jahr her, irre. Nun gut. Also ein Versuch der Zusammenfassung der fehlenden Ereignisse seit dem letzten Post:
Ich habe erstmal tatsächlich lange "nichts" getan, der Horror jedes Erwachsenen/Elternteils: Ich habe Computer gespielt, Filme geguckt, gechattet... ^^ Dafür spreche ich jetzt (fast) muttersprachlich Englisch. Und weiß eine Menge über Filmtechnik, -ästhetik etc. Wink
Von wirklichem Interesse allerdings für die, die wirklich nach externem Abitur googlen: Ich habe mich fast nur 2-3 Monate tatsächlich aufs Abitur vorbereitet, also festgestellt, dass ich in 3 Monaten meine Prüfungen habe, intensiv Bücher gelesen, durchgearbeitet und Prüfungsaufgaben der letzten Jahre geschrieben. Ich hatte das Glück, eine sehr, sehr liebe Schulleiterin zu erwischen, die mit mir die Prüfungshinweise für die betreuenden Lehrer durchgegangen ist, ich wusste also zB, welche Bücher in den Deutsch-Aufgaben behandelt werden würden, und ähnliches. Für manche Fächer waren die Prüfungshinweise aber auch nahezu sinnlos, verlassen konnte ich mich jedenfalls nicht drauf... Umso erstaunlicher, wie unglaublich gut alles geklappt hat. Gut erinnern kann ich mich an die Panik am Abend vor der Mathe-Klausur, an dem mir auffiel, dass ich es so toll ja nicht verstanden hatte.  Undecided
Und frustriert war ich nach allen schriftlichen Prüfungen. Wirklich schlimm, so zu schreiben ohne einen Anhaltspunkt zu haben, was man eigentlich schreiben soll. Am lustigsten war da meine Geschichts-Klausur - vorbereitet hatte ich mich v.a. auf den Kalten Krieg, dran kam Friedrich der Große, ich fing also an, zu philosophieren - 13 Punkte xP
Auch durch Mathe mit 6 Punkten durchgekommen und dann in die mündlichen Prüfungen gekommen (einer der genialsten Momente meines Lebens, als ich die Noten meiner schriftlichen Prüfungen bekam und wusste, dass ich es geschafft hatte Smiley) und auch dort teilweise besser (Philosophie) und schlechter (Biologie) durchgekommen - und schlussendlich bestanden.
Ich hatte meine letzte mündliche Prüfung in Französisch relativ spät am Tag, die Schule war also leer... Französisch konnte ich fast gar nicht, hab es aber irgendwie geschafft... (Wink) Und dann das Ergebnis bekommen, das Zimmer verlassen und durch eine leere Schule in die Freiheit *ggggg* - Absolut genial.
Das hat also geklappt. Ich habe dann auch in einer wirklich schönen Zeremonie mein Abi-Zeugnis höchst feierlich mit besonderer Erwähnung überreicht bekommen Smiley Und damit eines der interessanteren Experimente meines Lebens erfolgreich abgeschlossen.
Und wenn jemand jetzt noch Fragen hat, nur her damit Smiley
Jaana
Administrator

Hakuna Matata!

View Profile WWW Email
« Reply #23 on: February 08, 2010, 01:34:56 PM »

So, jetzt habe ich einen Moment fürs Antworten gebraucht. Ja, leider ist das Forum jetzt ziemlich tot.

Ich habe erstmal tatsächlich lange "nichts" getan, der Horror jedes Erwachsenen/Elternteils: Ich habe Computer gespielt, Filme geguckt, gechattet... ^^ Dafür spreche ich jetzt (fast) muttersprachlich Englisch. Und weiß eine Menge über Filmtechnik, -ästhetik etc. Wink

Ja, das ist so die Standarderfahrung gegen die sich niemand wirklich wehren kann. Die Resultate dannach sind aber, wie du schreibst, absolut lohnend!

Was würdest du denn jetzt raten, wenn jemand sein Abi machen möchte? Muss er dazu wirklich zwangsläufig der Schullaufbahn folgen oder ist es extern vielleicht sogar einfacher zu handeln?

Was planst du jetzt zu tun? Überlegst du zu studieren?
bridgewater
lilanes, einfaches Etwas
*

Bridge Water Blinds 020 8920 9534 | Vertical Blind

bridgewaterblnds
View Profile WWW Email
« Reply #24 on: June 13, 2010, 08:40:45 AM »

=UnderDog=

the best plan is to continue what you doing especially if you have an aim of your future Smiley

Recommended Roller blinds
Pages: 1 [2]
  Print  

Jump to: