So... Das ist ja jetzt alles ziemlich lange her - und das Forum scheint ziemlich tot

Da dieser Forumsbeitrag aber den siebten Platz bei Google für den Suchbegriff "externes abitur" hat, ein Update.
Ich habe letztes Jahr meine Abiturprüfungen geschrieben und bestanden!

Mit 2,4.

Das ist jetzt auch schon wieder irgendwie ein halbes Jahr her, irre. Nun gut. Also ein Versuch der Zusammenfassung der fehlenden Ereignisse seit dem letzten Post:
Ich habe erstmal tatsächlich lange "nichts" getan, der Horror jedes Erwachsenen/Elternteils: Ich habe Computer gespielt, Filme geguckt, gechattet... ^^ Dafür spreche ich jetzt (fast) muttersprachlich Englisch. Und weiß eine Menge über Filmtechnik, -ästhetik etc.

Von wirklichem Interesse allerdings für die, die wirklich nach externem Abitur googlen: Ich habe mich fast nur 2-3 Monate tatsächlich aufs Abitur vorbereitet, also festgestellt, dass ich in 3 Monaten meine Prüfungen habe, intensiv Bücher gelesen, durchgearbeitet und Prüfungsaufgaben der letzten Jahre geschrieben. Ich hatte das Glück, eine sehr, sehr liebe Schulleiterin zu erwischen, die mit mir die Prüfungshinweise für die betreuenden Lehrer durchgegangen ist, ich wusste also zB, welche Bücher in den Deutsch-Aufgaben behandelt werden würden, und ähnliches. Für manche Fächer waren die Prüfungshinweise aber auch nahezu sinnlos, verlassen konnte ich mich jedenfalls nicht drauf... Umso erstaunlicher, wie unglaublich gut alles geklappt hat. Gut erinnern kann ich mich an die Panik am Abend vor der Mathe-Klausur, an dem mir auffiel, dass ich es so toll ja nicht verstanden hatte.

Und frustriert war ich nach allen schriftlichen Prüfungen. Wirklich schlimm, so zu schreiben ohne einen Anhaltspunkt zu haben, was man eigentlich schreiben soll. Am lustigsten war da meine Geschichts-Klausur - vorbereitet hatte ich mich v.a. auf den Kalten Krieg, dran kam Friedrich der Große, ich fing also an, zu philosophieren - 13 Punkte xP
Auch durch Mathe mit 6 Punkten durchgekommen und dann in die mündlichen Prüfungen gekommen (einer der genialsten Momente meines Lebens, als ich die Noten meiner schriftlichen Prüfungen bekam und wusste, dass ich es geschafft hatte

) und auch dort teilweise besser (Philosophie) und schlechter (Biologie) durchgekommen - und schlussendlich bestanden.
Ich hatte meine letzte mündliche Prüfung in Französisch relativ spät am Tag, die Schule war also leer... Französisch konnte ich fast gar nicht, hab es aber irgendwie geschafft... (

) Und dann das Ergebnis bekommen, das Zimmer verlassen und durch eine leere Schule in die Freiheit *ggggg* - Absolut genial.
Das hat also geklappt. Ich habe dann auch in einer wirklich schönen Zeremonie mein Abi-Zeugnis höchst feierlich mit besonderer Erwähnung überreicht bekommen

Und damit eines der interessanteren Experimente meines Lebens erfolgreich abgeschlossen.
Und wenn jemand jetzt noch Fragen hat, nur her damit